Mara Andeck: Wer liebt mich und wenn nicht, warum?



Hallöchen ihr Lieben :)
Na die Woche bisher gut überstanden? Bei mir sind ein Glück bald Ferien und dann hab ich endlich wieder mehr Zeit zum lesen.
Heute will ich euch das Buch Wer liebt mich und wenn nicht, warum? vorstellen. Es ist der nachfolge Band von Wen küss ich und wenn ja, wie viele. Die Rezi dazu findet ihr HIER


Eines weiß Lilia inzwischen ganz sicher: Sandkastenfreund Tom ist der Richtige! Doch mit ihrer Unentschlossenheit hat sie ihn fürs Erste gründlich vergrault. Aber so schnell gibt Lilia nicht auf: Es wäre doch gelacht, wenn sie es nicht schaffen würde, Tom zurückzugewinnen. Als der sich für ein Schulpraktikum auf einer einsamen Insel bewirbt, schließt Lilia sich kurzerhand an. Doch schnell muss sie feststellen, dass es in der Einöde mehr Natur gibt, als ihr lieb ist. Auch das mit der Romantik will erst mal nicht klappen. Und dann ist da noch Lilias alte Rivalin Vicky, die in freier Wildbahn wahre Raubtierqualitäten entwickelt. Ob zwei Wochen ohne fließend Wasser und zwischen allerhand Getier reichen, um Lilias Liebeschaos endlich aufzulösen?


Wie auch der erste Teil, ist auch der zweite in Tagebuchform geschrieben. Zusätzlich gibt es wieder die kurzen, pregnanten Briefe zwischen Tom und seinem besten Freund Felix und dann macht Tom auch noch kurze Videos für Felix. Also sieht man die Geschichte wieder aus zwei Blickwinkeln. Lilias und Toms. Das finde ich auch wirklich schön, denn meistens ist es so, dass man immer nur über die Gedanken eines Charakters erfährt. Also beispielsweise bei einem Liebespaar nur der Blickwinkel der Frau. 
Aber hier lernt man zum einem das war Lilia über Tom denkt und umgekehrt. Kennt ihr dieses Gefühl beim lesen eines Buch: "Ich wüsste jetzt zu gerne was XY über die Situation denkt" ? Also ich hab das andauernd :D
Lilia ist wie auch im ersten Teil total witzig, spritzig und süß. Sie tritt in wirklich viele Fettnäpfchen z. B. rennt sie vor einem Auerochsen weg, rettet sich in ein Gehege und singt dem Ochsen (oder der Ochsin?) ein wunderbares Weihnachtslied vor um ihn/sie zu beruhigen. Oder sie macht in einem grünen Bademantel Meditationsübungen und durch die Räucherstäbchen wird dann der Feuermelder ausgelöst ( ratet mal wer die Szenerie beobachtet... *hust* Tom *hust*) . Eigentlich hat man bei dem Buch ein Dauerlächeln auf den Lippen, weil die ganze Geschichte so witzig erzählt wird und auch bei den etwas ernsteren Stellen fiebert man mit.
Mara Andeck hat wirklich den Nerv von Jugendlichen getroffen. Lilia ist ja, genau wie ich auch 16 und ich kann mich schon mit ihr identifizieren (außer, dass ich wahrscheinlich nie freiwillig auf eine einsame Insel fahren würde, um da Auerochsen zu zählen...). 
Auch Tom mag ich wirklich sehr gerne, er ist symphatisch und er und Lilia passen gut zusammen, obwohl sie sich, oder vielleicht gerade deswegen, so lange kennen. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, dass aus einer so langen Freundschaft Liebe wird. Aber wie sagt man? 1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert, 1001 Nacht und es hat Zoom gemacht ;)
Ich habe das Buch wirklich genossen und viel gelacht, für alle die einen schön spritzigen Liebesroman wollen, ist  Wer liebt mich und wenn nicht, warum? genau das Richtige.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass das Buch mit 249 Seiten recht schnell durch ist.



Bestimmt ist euch schon aufgefallen, dass mein Blog ein neues Design hat. Ich fand das Alte zwar auch wirklich schön, nur war es mir dann doch einen Touch zu romantisch :D Jetzt ist es zwar schon anders, aber immer noch nicht komplett fertig. Also, ich werde nochmal was ändern, bis es mir komplett gefällt :) 
Na ja ich wünsche euch noch eine schöne Woche und heute Abend schön Daumen drücken :)



2 Kommentare:

  1. Hallihallo!
    Das Buch hört sich toll an, viel Humor und eine süße Libesgeschichte.
    Genau richtig für den Sommer wie ich finde.
    Der erste Band landet auf jeden Fall auf meinem Wunschzettel! :)
    LG Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen :)
      Eine Rezi zum ersten Band kannst du hier finden: http://lisasfavbooks.blogspot.de/2014/05/mara-andeck-wen-kuss-ich-und-wenn-ja.html
      LG zurück :)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥