[Abgebrochen]Amanda Maciel: Das wirst du bereuen


Inhalt

Alle Welt denkt, dass Emma Putnam sich umgebracht hat, weil wir sie Schlampe genannt haben ? und nicht weil sie eine Schlampe war. Echt klasse. Sara und ihre beste Freundin Brielle müssen sich vor Gericht verantworten ? angeklagt, ihre Mitschülerin Emma gemobbt und in den Tod getrieben zu haben. Dabei war es doch Emma, die sich an Saras Freund Dylan rangemacht hat. Ein kleiner Denkzettel über Facebook muss da schon drin sein, finden die Freundinnen. Doch dann verselbstständigen sich die Dinge und plötzlich ist Emma tot.

Abgebrochen....Warum?

Eigentlich bin ich nicht jemand der Bücher abbricht. Eher lese ich dann ewig daran, nur um es irgendwann mal fertig zu haben (z.B Delirium). 
Aber manchmal habe ich darauf einfach keine Lust und lege das Buch dann weg. So ist es auch bei Das wirst du bereuen.
Momentan bin ich bei Seite 135 von 299 - das ist zwar nur fast die Hälfte des Buches, aber das hat mir schon gereicht.
An sich finde ich die Story des Buches gar nicht schlecht. 
Es erzählt die Geschichte von einem Mädchen, welches (zusammen mit ihrer bester Freundin) ein anderes so sehr gemobbt hat, dass dieses keinen anderen Ausweg sah, als sich das Leben zu nehmen.
Sara muss nun mit den Konsequenzen ihres handeln leben. Allerdings sieht sie ihre Schuld nicht ein und schiebt weiterhin alles auf Emma. 
Warum habe ich das Buch nun abgebrochen?
Sara und ihre Freundin Brielle sind, meiner Meinung nach, sehr unsympathische Charaktere, wahrscheinlich genau dadurch, dass sie es nicht einsehen, dass sie Emma dazu gebracht haben sich umzubringen. 
In dem Buch wird sehr genau beschrieben, wie die Mädchen Emma mobbten und ich glaube jeder Außenstehende schüttelt darüber nur den Kopf (so ging es mir jedenfalls) und fragt sich, wie man dazu nur fähig sein kann.
Die Beweggründe der beiden Emma zu mobben scheinen so abwegig - natürlich hat sie sich nicht immer richtig verhalten, aber das rechtfertigt das Verhalten nicht!

Das ist also Punkt 1-  eine Protagonistin die man absolut unsympathisch findet, dadurch, dass sie keine Einsicht haben.

Weiter finde ich auch das sich das Buch etwas langatmig. Es zieht sich einfach: Rückblende- Zurück ins heute mit Sommerschule, Zuhause oder bei der Psychologin.
Dadurch lese ich das Buch schon bestimmt zwei Monate und werde einfach nicht fertig. Es fesselt nicht.

Ich habe lange überlegt, ob ich es wirklich abbreche. Dazu habe ich auch noch auf vielen anderen Blogs recherchiert und mir die Bewertungen durchgelesen.
Und die Meinungen spalten sich: Einige sehen es genauso wie ich, anderen finden das Buch aber auch wirklich gut.
Ich will das Buch auch auf gar keinen Fall schlecht machen, da die Idee so ein Buch aus der Sicht des Täters zu schreiben mir wirklich gefällt.
Vielleicht muss ich das Buch jetzt erstmal weglegen und fange es später nochmal von vorne an. 

Habt ihr das Buch gelesen? Und wie fandet es ihr? 
Eure Meinung würde mich wirklich interessieren!

Bis dann 




3 Kommentare:

  1. Ich habe dich zum Liebster Award getaggt. Ich hoffe du hast Lust mitzumachen...
    Deine Thea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thea :)
      Ja hätte ich, wenn es nicht schon zu spät ist??
      Liebe Grüße
      Lisa

      Löschen
  2. hallo lisa.b ich heiße auch lisa ein zufall schade das du es abgebrochen hast den es ist ein wirklich intressante buch und es ist spanned mal aus der perspektive des Täters etwas zuerfahren ich finde du hättest es weiter lesen sollen den am ende kam doch noch eine einsicht die etwas milderte

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥