G.Engelmann & J. Leonhardt: Im Pyjama um halb vier



Ihr Lieben,
ich war dieses Woche auf Klassenfahrt Studienfahrt (:D) im Elsaß. Es war wirklich sooo schön ( außer das Wetter, dass hätte besser sein können...) und ich hab die Zeit richtig genossen :) Das Highlight war eindeutig der Europapark am Donnerstag (ich bin das erste mal Achterbahn gefahren und dann gleich die höchste im ganzen Park... Keine besonders gute Idee!) Zwischendurch hatten wir ziemlich lange Busfahrten. Und die hab ich mir mit Musik hören und lesen vertrieben. Unter anderem mit dem Buch "Im Pyjama um halb vier"


Lulu macht sich bei Facebook auf die Suche nach dem Ben, den sie auf der letzten Party kennengelernt hat. Sie findet … einen anderen, mit dem sie von nun an jeden Tag chattet. Sie erzählen sich Dinge, die sie sonst niemandem erzählen würden. Dinge, die unter normalen Umständen unausgesprochen bleiben. Und plötzlich entstehen Gefühle, gegenüber diesem Fremden, den man eigentlich gar nicht kennt.

Ja, der Klappentext sagt eigentlich schon alles aus. Wie gesagt Lulu ist sechszehn und schreibt bei Facebook einen wild fremden Jungen an, um zu fragen, ober er ein Freund von Marco ist, den sie auf einer Party kennengelernt hat und süß findet.  
Leider ist Ben Schuhmann nicht der Ben Schuhmann den Lulu gesucht hat, aber die beiden sind sich sympathisch und schreiben weiter miteinander. Wahrscheinlich durch die Anonymität des Internets trauen sich die beiden Dinge auszusprechen bzw. zu schreiben die, man im echten Leben nicht gesagt hätte. So wird Lulu für Ben die Beraterin in Sachen Mädchen und anderes rum. Die beiden erzählen sich wirklich alles und verstehen sich richtig gut. Beispielsweise über Bens Bruder, der im Rollstuhl sitzt und auf eine Internat geschickt werden soll...
Und auf einmal ist da so ein Gefühl gegenüber dem Anderen. Einem Fremden. Das Problem allerdings ist, dass Lulu in Hamburg und Ben in München lebt, ABER (was für ein Zufall) lebt Lulus Vater in München bzw. hat Lulu auch lange in München gelebt und ist erst frisch nach Hamburg gezogen, weil sich ihre Eltern getrennt haben. 
Lulu und Ben wollen sich nun in München treffen, doch Ben kommt nicht....


Das Buch ist ja komplett in einem Chatverlauf geschrieben und zwischendurch gibt es Posts, die andere User kommentieren. Man erfährt nicht sooo wirklich was über die Gedanken und Gefühle der Protagonisten, halt nur das, was sie dem jeweils anderen schreiben.
Ich finde das Buch jetzt nicht ganz so toll. Es gibt zwar ein paar Überraschungen und unerwartete Handlungen, aber mir ist es für einen Roman irgendwie zu unrealistisch. Ich meine wer schreibt denn jemand komplett Fremdes an, um zu fragen ob der Schwarm eine Freundin hat und dann alles, total privates mit ihm teilt. Also ich würde das nicht und mal ehrlich würdet ihr das? Ich habe Hemmungen gegenüber Fremden auch wenn es im Internet ist. Man weiß nicht wer es wirklich ist. Schließlich kann es auch ein alter Mann sein. Und treffen würde ich mich mit meinem Chatpartner erst recht nicht und vor allem nicht allein!
Deswegen bekommt "Im Pyjama um halb vier"......





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥